Was wird Chinas Zukunft bringen?


Picture by Jacob Ehnmark from Sendai, Japan

Gerade eben habe ich im TV im Kassensturz, einer Sendung vom Schweizer Fernsehen SF TV, einen Bericht über China, insbesondere zum Thema Konsumentenschutz gesehen. Dabei wurde über einen Skandal berichtet bei dem es um verschmutzte Antibiotika geht. An diesen verunreinigten Medikamenten sind 10 Personen gestorben und 1ooerte mit teilweise mit bleibenden Schäden erkrankt. Die Opfer versuchen vergeblich zu Ihrem Recht zu kommen, aber die chinesischen Gerichte verweigern einen Prozess. Kein Wunder, denn die Pharmafirmen sind ja auch in staatlicher Hand. Ich kann mir vorstellen, was für ein Frust entsteht, wenn immer mehr Chinesen ihre Rechte mit den Rechten ihrer Weltnachbarn zu vergleichen beginnen…Wie wird wohl die Regierung auf die wachsende Individualisierungfreagieren und auf die Entwicklung eines Rechtsverständnisses und wenn die Forderung nach unverweigerlicher Anwendung der Menschenrechte laut wird im eigenen Land? Wieviele Studentenrevolutionen lassen sich noch mit Panzern niederrollen? Einerseits öffnet sich China der westlichen Welt und der Zukunft, andererseits macht die chinesische Regierung die Entwicklung nicht wirklich mit. Die Systeme sind immer noch undurchschaubar und absolut zentralistisch gesteuert.

Schafft China diesen schwierigen Entwicklungsschritt? Oder bahnt sich da eine riesige soziale Revolution an? Was passiert mit der Weltwirtschaft wenn in China plötzlich die Löhne steigen und nicht mehr zu diesen unglaublich billigen Preisen produziert werden kann?

Liebe Bloggies, ich bin ja mal gespannt wie das unsere Freunde im fernen Osten hinkriegen. In der Zwischenzeit kann ich euch nur raten, informiert euch darüber, unter welchen Umständen die Produkte produziert werden, die Ihr kauft. Unterstützt Fairtrade z.B. Max Havelar. Kauft bei 3. Weltläden und schaut euch die Konzerne und Ihre Firmenpolitik mal genau an, denen ihr alljährlich tausende Goldtaler in den Rachen schiesst…

In dem Sinne – nur Verpackungsleser sorgen für eine bessere Welt!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s