Keine Zeit!



IMG_4157, ursprünglich hochgeladen von Stoepsomat

Wir leben in einer Zeit und in einer Gesellschaft in der die grösste Not oft der Mangel an Zeit ist. Dabei verfügen wir über genau gleich viel Zeit wie die Menschen noch vor 400 Jahren. Wir werden vielleicht ein bisschen älter als sie und verfügen so sogar noch über mehr Lebenszeit. Und doch ist es so – dass ich immer öfter höre und es selbst fühle, da ist zuwenig davon, von diesem kostbaren Gut Zeit.

Was ist passiert? Wohin ist die Zeit entschwunden?

Nicht die Zeit ist weniger geworden, die Möglichkeiten sind mehr geworden. Die Erwartungen an unsere Leben unsere Erlebnisse, der Hunger nach Action, dem grössten Kick, dem letzten Trend erzeugen ein Gefühl, immer das Geilste zu verpassen. Zu der Zeitnot kommt also auch noch die ewige Unzufriedenheit und die Einsamkeit. Keine Zeit Beziehungen zu pflegen, keine Zeit zum Aufbau einer konstruktiven Kommunikationskultur zwischen Liebenden, keine Zeit für die Kinder, keine Zeit für sich selbst. Keine Zeit!

Hat uns das moderne, inidividualisierte Konsumzeitalter betrogen? Sind wir heute glücklicher als früher? Keine Frage – es geht uns besser. Keiner möchte heute noch auf Geschirrwaschmaschinen und Handy verzichten. Aber sind wir glücklicher und zufrieden?

Nehmen wir uns ab und zu die Zeit unser eigenes Zeitsystem zu hinterfragen? Stimmt die Balance? Haben wir genug Zeit um uns Zeit zu nehmen?

Ja! Haben wir! Sonst hätte ich dieses Posting nicht geschrieben und Du hättest es nicht gelesen!

Wenn man sich ganz und gar für das entscheidet, was man geradet tut und sich dabei nicht dauernd danach fragt, was man gerade verpasst, hat man Zeit. Zeit für sich, das Leben und die Liebe!

In dem Sinne – Ich wünsche uns allen den Mut uns Zeit zu nehmen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s